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Branche: Marken-, Namens- & Titelrecht

Die für diese Branche relevanten rechtlichen Informationen finden Sie im Fachgebiet "Markenrecht", "Piraterie" und "Lizenzrecht".

   

News & More

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Abmahnungen & Prozessrecht - 23-12-2015

BGH: Unterlassungsschuldner muss auch auf…

Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs muss ein Unterlassungsschuldner nicht... [more]

News&more - 04-08-2015

BGH: Unterlassungserklärung begründe keine Pflicht…

Der Bundesgerichtshof hat in dem konkreten Fall entschieden... [more]

News&more - 04-07-2015

OLG Celle: Unterlassungserklärung verpflichtet Schuldner…

Das Oberlandesgericht Celle hat entschieden, dass mit der... [more]

News&more - 28-06-2015

BGH: PUMA gewinnt gegen Markenparodie…

Der Sportartikelhersteller PUMA hat gerichtlich die Löschung einer... [more]

News&more - 11-08-2014

BGH: Unterlassungserklärung begründet konkrete Handlungspflichten…

Verletzt ein Unternehmen die Kennzeichenrechte eines Dritten und... [more]

News&more - 04-06-2014

OLG Düsseldorf: Unterlassungserklärung verpflichtet auch…

Verpflichtet sich ein Mitbewerber zur Unterlassung wettbewerbswidriger Werbung... [more]

News&more - 04-07-2013

LG Halle: Abgabe einer strafbewehrten…

Das Landgericht Halle hat entschieden, dass die Abgabe... [more]

News&more - 19-08-2011

BGH: Keine Vertragsstrafe, wenn Dritte…

Wer eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgibt, ist für solche... [more]










Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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Marken sind für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens von elementarer Bedeutung. Sie sind zentrales Marketingmittel und Qualitätsgarant. Marken geben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte gegenüber denen ihrer Konkurrenten abzugrenzen und sich aus der Masse der Anbieter hervorzuheben. Konsumenten verbinden mit der Marke einen bestimmten Qualitätsstandard und erkennen die Produkte aufgrund der Kennzeichnung wieder. Marken helfen also dabei, dass sich Ihre Kunden an Ihre Produkte bzw. an Ihr Unternehmen erinnern und wieder bei Ihnen einkaufen. Über Lizenzverträge lassen sich zudem schnell neue Märkte erschließen und ein (weltweites) Vertriebsnetz aufbauen. Marken können dementsprechend einen erheblichen Wert erlangen, die bekanntesten Marken erreichen einen Wert im mehrstelligen Milliardenbereich. Gleiches kann auch für die Firma eines Unternehmens, den Titel eines Werkes (z.B. Name eines Films, eines Games etc.) oder den bürgerlichen Namen (z.B. Elvis Presley, Boris Becker etc.) gelten.

Die Kennzeichen eines Unternehmens müssen daher geschützt, gepflegt und verteidigt werden. Wir helfen Ihnen dabei:

Wir schützen Ihre Marke in Deutschland, Europa oder Weltweit und beraten Sie bei Bedarf bereits bei der Produktherstellung, wie das Produkt am besten vor zukünftigen Nachahmern geschützt werden kann. Wir vertreten Sie in Eintragungs-, Widerspruchs- und Löschungsverfahren vor dem deutschen und europäischen Markenamt und erstellen für Sie Abgrenzung- und Lizenzvereinbarungen.