Wettbewerbsrecht und Verlagsrecht: Nicht immer einfach - wir beraten mit Fachkompetenz und Erfahrung.
Das Wettbewerbsrecht ist im Verlagsrecht z.B. bei Werbemaßnahmen (Werbeprospekte, Prämienwerbung wie bei "Leser werben Leser", Bannerwerbung im Internet, Email-Werbung und Telefonmarketing) von großer Bedeutung. Insbesondere ist zu beachten, dass Eigenwerbung der Verlage, z.B. in Form von Email- oder Telefonwerbung ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten belästigend und daher wettbewerbswidrig ist.
Neben dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (kurz UWG) können auch wettbewerbsrechtliche Regelungen des medienspezifischen Werberechts (z.B. das Pressevertriebsrecht) Anwendung finden. | | So sind z.B. die wettbewerbsrechtlichen Sondervorschriften für spezifische Vertriebsformen bei Verlagsverträgen zu beachten. Eng verzahnt mit der wettbewerbsrechtlichen Problematik sind auch kartellrechtliche Fragestellungen, wie z.B. die Buchpreisbindung oder das Alleinvertriebsrecht der Pressegrossisten.
Im "Autoren- & Verlagsrecht" beraten wir natürlich auch in den wettbewerbsrechtlichen und kartellrechtlichen Fragestellungen. Wir unterstützen Sie bereits präventiv dabei, Ihre "Werbepraxis" mit den Vorgaben des Wettbewerbsrechts abzustimmen, um so kostspielige Abmahnungen von vornherein zu vermeiden.
Sie wurden sogar bereits wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht abgemahnt bzw. verklagt? Oder Sie selbst sind der Auffassung, dass Ihre Konkurrenten sich Ihnen gegenüber wettbewerbswidrig verhalten? Wir stehen mit unserem wettbewerbsrechtlichen Fachwissen an Ihrer Seite. | |
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
|